HomeHub 3.1

HomeHub macht mit diesem Update den Sprung auf Version 3.1

Was ist neu?

  • Anzeige der Schaltflächen (rot/grün) durch Statusanzeigen (rot/grün/grau) neben den Icons ersetzt.
  • Direktes fahren eines Rollladen durch Bedienpfeile auf der Hauptebene
  • Statusanzeigen für Systemvariablen (Logikwert, Werteliste, Zeichenkette) parametrierbar.

Die wohl wichtigste optische Änderung betrifft hierbei die Darstellung der Schaltzustände, der Zustände der Systemvariablen und Bedienung der Rollläden. Hier einige Screenshots zum Vergleich vorher/nachher.

Darstellung Schaltzustände bisher

Darstellung Schaltzustände neu

Direkte Bedienung der Rollläden (Stop des fahrenden Rollladens über antippen des Rollladensymbols)

Farbige Zustandsanzeigen für Systemvariablen

Für die Darstellung der Zustandsanzeige von Systemvariablen sind neue Parameter in der custom.json hinzugekommen.

Parameter „operate“
Anwendung bei Logikwert, Werteliste, Zahl, Zeichenkette
Zustände "true" (default), "false"

Der bisherige Parameter „expand“ wurde durch „operate“ ersetzt. Wird der Paramater „expand“ verwendet, muss er nach dem Update auf Version 3.1 händisch auf „operate“ geändert werden. Mit dem Parameter „operate“ lassen sich Systemvariablen gegen Bedienung/Änderung sperren.

Parameter „indicator“
Anwendung bei Werteliste, Zeichenkette
Zustände bei Werteliste:
Bei der Werteliste kann ein Wert angegeben werden, z.B. "1". In diesem Fall wird die Zustandanzeige den Zustand true annehmen, wenn der zweite Wert aus der Werteliste aktuell ist (die Zählung beginnt bei 0, also erster Wert der Werteliste = 0, zweiter Wert = 1, etc.). Für die restlichen Werte ist die Anzeige dann false.
Bsp: "indicator":"0" setzt die Anzeige auf grün, wenn der erste Wert der Werteliste aktuell ist, ansonsten ist die Anzeige auf false.

Alternativ kann dort aber auch die Zustandanzeige für mehrere oder alle Werte der Werteliste definiert werden. Das geschieht in der Form
[Position in Werteliste],[Art der Anzeige];...
Die Art der Anzeige kann dabei true=grün, false=rot oder off = grau sein.
Bsp: "indicator":"0,false;1,true;2,off" setzt die Anzeige beim ersten Wert der Werteliste auf false, beim zweiten auf true und beim dritten auf off.

Zustände bei Zeichenkette:
Bei der Zeichenkette kann nach einem oder mehreren Begriffen aus der Zeichenkette gesucht werden.
Bsp:
"indicator": "Regen" sucht nach dem Begriff Regen
"indicator": "Heute|Morgen" sucht nach den Begriffen Heute oder Morgen
Wird der Suchbegriff gefunden, ist die Zustandsanzeige true.

Parameter „indicator_mode“
Anwendung bei Logikwert, Werteliste, Zeichenkette
Zustände "on" (default), "off"
Mit diesem Parameter kann festgelegt werden, ob die Zustandsanzeige ein (grün) oder aus (grau) ist, wenn der Parameter „indicator“ einen Treffer geliefert hat. Dieser Parameter ist ohne Funktion, wenn bei der Werteliste mehrere Werte definiert sind.
Bsp: "indicator_mode": "on" setzt die Anzeige auf grün, wenn indicator einen Treffer ergeben hat.

Parameter „invert_color“
Anwendung bei Logikwert, Werteliste, Zeichenkette
Zustände "false" (default), "true"
Mit diesem Parameter kann die Anzeige true=grün und false=rot invertiert werden. In Kombination mit dem Paramter indicator_mode lassen sich somit alle Darstellungskombinationen aus grün/rot/grau für true und false erreichen.
Bsp: "invert_color": "true" setzt die Anzeige auf rot (false), wenn der eigentliche Wert true (grün) ist und umgekehrt.

Zur Installation von HomeHub bitte dieser Anleitung folgen:
https://github.com/Gerti1972/homehub/blob/master/README.md

Um diese Version als Update zu installieren, bitte zuerst die folgenden lokalen Dateien sichern:
homehub\app\Config\config.php
homehub\app\Config\custom.php
homehub\app\Config\export.php

Nun die heruntergeladene Version in den bestehenden HomeHub Ordner entpacken (alle Dateien dabei überschreiben) und die drei zuvor gesicherten Dateien wieder zurückspielen.

Hier ein kleines Video zu HomeHub 3.1

2 Antworten auf „HomeHub 3.1“

  1. Servus Gerti,

    ich bin gerade auf deine Webseite inkl. der Lösungen zu Homehub gestoßen und würde mich gern „integrieren“.
    Melde mich morgen nochmal etwas ausführlicher dazu, hätte aber tatsächlich Bock drauf, das alles weiter und weiter zu entwickeln.

    VG
    Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert